Portfolio

Grundschule_Feldstraße_resized.jpg

Grundschule Feldstraße

Seit mehreren Jahren unterstützen wir nun schon die Grundschule Feldstraße im Aachener Nordosten. Athene-Mentor_innen fördern Kinder in Eins-zu-Eins Betreuung oder helfen bei der täglichen Arbeit in den Klassen. Wir koordinieren unser Engagement in enger Zusammenarbeit mit der dortigen Schulsozialarbeiterin.

20190905_135243_edited_edited.jpg

Grundschule am Fischmarkt

Seit Anfang 2019 sind wir auch im Zentrum Aachens am Fischmarkt aktiv. In der Offenen Ganztagsschule (OGS) helfen wir einzelnen Schüler_innen bei den Hausaufgaben oder spielen auch mal eine Runde Mau-Mau. Wir sind immer auf der Suche nach Verstärkung für unser Team an der Grundschule am Fischmarkt. Ihr könnt auch als Gruppe von zwei bis drei Leuten aktiv werden.

20220227_133206_edited_edited.jpg

Hauptschule Aretzstraße

An der Hauptschule Aretzstraße steht die gezielte Unterstützung einzelner Schüler_innen bei der Vorbereitung auf ihren Abschluss im Vordergrund. Viele Schüler_innen haben dabei einen Fluchthintergrund und sind sehr dankbar für unsere individuelle Unterstützung vor Ort.

Für diese Schule suchen wir besonders Lehramtsstudenten_innen, die gerne Praxisluft schnuppern möchten. In Zusammenarbeit mit den Lehrern können auch einzelne Stunden vorbereitet und übernommen werden. Klingt interessant? Dann melde Dich bei uns und unterstütze die Hauptschule Aretzstraße!

Regenbogenschule1_edited_edited.jpg

Regenbogengrundschule Herzogenrath

Auch in Herzogenrath sind wir aktiv. An der Regenbogengrundschule unterrichtet mittlerweile ein langjähriges Athene-Mitglied und freut sich über Eure Unterstützung in der OGS. Sucht Ihr nach Möglichkeiten eine Lücke in Eurem Stundenplan zu füllen, dann unterstützt doch die Hausaufgabenbetreuung in der Regenbogengrundschule.

aachennetwork_edited.jpg

Mentoren-Netzwerk Aachen

Athene ist Teil des Mentoren-Netzwerk Aachen der Stadt Aachen. Das Netzwerk umfasst die meisten Aachener Bildungsprojekte, von “Arbeiterkind.de – Aachen” über “ROCK YOUR LIFE! Aachen e.V.” bis zum “UNESCO-Club Aachen e. V.”. Die Plattform versucht die Mentorenprojekten durch Informationsdienste und Fortbildungsprogramme zu unterstützen.

zpa_resized.jpg

Zertifikat Integration der RWTH Aachen

Ein Engagement bei Athene kannst Du Dir Als Teil des Zertifikat Internationales bzw. als Teil des Zertifikat Integration anrechnen lassen.

superc_resized.jpg

Berufsfeldpraktikum im Lehramtsstudium (Bachelor, RWTH)

Ob als Teil des Nachhilfeteams an unseren Partnerschulen, durch die Mitarbeit in Projekten oder der Organisation, als Lehramtsstudent_in im Bachelor an der RWTH kannst du dir dein Engagement bei Athene als Berufsfeldpraktikum anrechnen lassen. Wir freuen uns auf Dich!